Hebamme Maria Geyer
Schwangerschaftsvorsorge

Schwangerschaftsvorsorge

Die Schwangerenvorsorge kann abwechselnd mit dem Frauenarzt auch durch eine Hebamme durchgeführt werden. Gern komme ich dafür zu dir nach Hause. So kannst du in gewohnter Umgebung und ohne langes Warten nach dir und deinem Bauchbewohner schauen lassen.

Im Rahmen einer Schwangerenvorsorge passieren folgende Dinge:

  • Wir klären Fragen, die du hast.
  • Ich taste deinen Bauch ab und kann dir somit sagen, wie dein Baby liegt und wo deine Gebärmutter steht (Leopold'sche Handgriffe)
  • Ich schaue nach, ob du Wassereinlagerungen hast (beispielsweise an den Beinen und Füßen) und/oder Krampfadern.
  • Je nach Schwangerschaftswoche höre ich nach den Herztönen deines Kindes oder schreibe ein CTG, außerdem erfrage ich, ob du Kindsbewegungen spürst.
  • Du wirst gewogen.
  • Ich teste deinen Urin mittels Teststäbchen auf Besonderheiten (z. B. auf das Vorhandensein von Proteinen).
  • Ich messe deinen Blutdruck.
  • Je nach Schwangerschaftsfortschritt und Indikation kann ich eine vaginale Untersuchung durchführen, die aber nicht zwingend zu einer Schwangerschaftsvorsorge gehört.

Durch all dies, kann ich beurteilen, ob es dir und deinem Kind gut geht. Natürlich ist eine enge Zusammenarbeit meinerseits mit deinem Frauenarzt wichtig, denn auch Hebammenarbeit hat ihre Grenzen.

Für die routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen gehst du selbstverständlich zum Frauenarzt.